Südafrika: Eduplex, Centre of Excellence and Education, Pretoria.

Auch in South-Africa in Pretoria im Eduplex School-Centre war eine weitere Unterstützung durch Corona sehr erschwert. Immerhin konnten wir mit einer namhaften Spende dafür sorgen, dass selbst bei weitgehend geschlossenem Schulbetrieb die Kinder und deren Angehörige täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden konnten. Auch für das abgelaufene Schuljahr haben wir erneut für zahlreiche hörbehinderte schwarze Kinder das Schulgeld übernommen. In all diesen Fällen haben die Familien dieser Kinder wegen COVID ihre Arbeit verloren und hätten sich die wertvolle Sonderschulausbildung ihres hörbehinderten Kindes nicht mehr leisten können!

Hier werden 450 Kinder - hörbehinderte und normal Hörende aller Hautfarben - nach einem speziellen pädagogischen Konzept betreut. Die beträchtliche Anstossfinanzierung erfolgte durch die Phonakbegründer Andy und Hans-Ueli Rihs. Nelson Mandela wies in seiner Eröffnungsrede auf den hohen Wert einer solchen Initiative hin. Der Betrieb und die Infrastruktur wurde in den Startjahren im Wesentlichen von der right-to-hear-foundation getragen, die Idee und die Weiterentwicklung des Projektes entspringt der Initiative von Nico van der Merve. Gründung im Jahr 2001.